Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.07.2019, 13:06

Junioren-WM läuft vom 16. bis 28. Juli

Mit Frontmännern Heymann und Klimpke: WM-Kader der U 21 steht

Vom 16. bis 28. Juli wird in Spanien der Weltmeister der U 21 gesucht. Mittendrin ist die DHB-Auswahl als einer der Turnierfavoriten. Bundestrainer Martin Heuberger, der auch schon das deutsche A-Team trainiert hatte, hat sich nun auf seinen Kader festgelegt. Ein Platz bleibt vorerst offen, eine Position ist nur einfach besetzt.

Sebastian Heymann und Till Klimpke
Bilden mit ihrer Erfahrung in der A-Nationalmannschaft ein Führungsduo bei der U 21: Sebastian Heymann (vorne) und Till Klimpke.
© imago imagesZoomansicht

Der finale Kader steht fest: Mit zwei Torhütern und 13 Feldspielern geht die deutsche U 21 mit ihren Trainern Martin Heuberger und Klaus-Dieter Petersen ab Mittwoch in den letzten Teil der WM-Vorbereitung in Frankfurt. Am Sonntag folgt dann die Reise via Porto in den spanischen WM-Spielort Pontevedra. Eigentlich hätte der ehemalige Bundestrainer von Gensheimer & Co. (2011 bis 2014) einen Spieler mehr nominieren können, verzichtet aber ganz bewusst darauf. "Wir wollen uns neben unseren drei möglichen Wechseln noch eine Position offenhalten und abwarten, was bei der WM passiert", wird der 26-malige Nationalspieler Heuberger auf der DHB-Website zitiert: "Mit dem engen Spielplan muss man auf alles gefasst sein, und die Spieler aus der Reserve sind bei Bedarf schnell in Spanien."

Ordentlich Bundesligaerfahrung im WM-Kader

Das Team wird von Kapitän Sebastian Heymann von Frisch Auf Göppingen angeführt, der schon vor zwei Jahren bei der U-21-Weltmeisterschaft in Brasilien dabei war. Damals wurde die DHB-Auswahl Vierter. Heymann kann trotz seiner erst 21 Jahre schon auf die Erfahrung aus drei Bundesliga-Spielzeiten zurückblicken (61 Spiele, 146 Tore). Im März und Juni durfte sich der athletische Rückraumspieler über seine ersten Einsätze in der A-Nationalmannschaft - in der EM-Qualifikation in Israel und gegen den Kosovo - freuen. Dort stand ebenfalls Torwart Till Klimpke (HSG Wetzlar) im Kader der A-Nationalmannschaft und feierte seine ersten beiden Einsätze. Der 21-Jährige wurde in der vergangenen Saison auf Anhieb Stammkeeper in Wetzlar und kam 2018/19 auf stolze 272 Paraden.

Doch auch andere Spieler, wie beispielsweise Dimitri Ignatow (MT Melsungen, 34 Spiele, 21 Tore) oder Max Staar (GWD Minden, 29 Spiele, 32 Tore), können bereits auf reichlich Bundesligaerfahrung zurückblicken. Die Mannschaft scheint also bestens aufgestellt, um Jagd auf den Titel zu machen.

Auf einer Rückraumposition geht das Trainergespann Heuberger/Petersen mit einem kleinen Risiko in die WM. Durch die Verletzung von Jakob Knauer (HSC 2000 Coburg) reist mit Jannek Klein - der kürzlich seinen Wechsel vom FC Barcelona zu den Eulen Ludwigshafen bekannt gab - nur ein etatmäßiger Halbrechter mit nach Spanien. Durch die Möglichkeit zur Nachnominierung ließe sich diese Vakanz im Notfall jedoch schnell beheben.

Deutschland trifft bei der WM in der Vorrundengruppe D in Pontevedra auf Argentinien (16. Juli, 10 Uhr), Dänemark (17. Juli, 18 Uhr), Chile (19. Juli, 10 Uhr), Norwegen (20. Juli, 16 Uhr) und Island (22. Juli, 14 Uhr). Alle WM-Spiele werden live von Eurosport übertragen.

Der deutsche Kader:

Tor: Till Klimpke (HSG Wetzlar), Max Mohs (SC Magdeburg)
Linksaußen: Fin Backs (MT Melsungen/DJK Rimpar Wölfe), Tim Matthes (Füchse Berlin)
Rückraum links: Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), Lukas Stutzke (TSV Bayer Dormagen)
Rückraum Mitte: Eloy Morante-Maldonado (TSV Bayer Dormagen), Max Neuhaus (Eulen Ludwigshafen), Hendrik Schreiber (HSG Wetzlar)
Rückraum rechts: Jannek Klein (Eulen Ludwigshafen)
Rechtsaußen: Dimitri Ignatow (MT Melsungen), Max Staar (GWD Minden)
Kreis: Mattis Michel (TuS Ferndorf), Joshua Thiele (TSV Hannover-Burgdorf), Marcel Timm (HSC 2000 Coburg)
Reserve: Leon Mehler (HC Empor Rostock), Moritz Strosack (HBW Balingen-Weilstetten), Justin Kurch (SC Magdeburg), Lukas Kister (TSV GWD Minden), Yannick Fraatz (Bergischer HC)

mwo

 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
22.08. 19:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
24.08. 18:30 - -:-
 
24.08. 19:00 - -:-
 
- -:-
 
24.08. 19:30 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
-
Aue
-:-
 

Schlagzeilen

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
09:30 SKYS2 Golf: The Open Championship
 
09:55 SDTV sportdigital News Show
 
10:00 SDTV 250 Great Goals
 
10:00 SKYS2 Golf: European Challenge Series
 
10:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine